Jan Petersen, Fotograf in Kiel

Vita Jan Petersen

Ich wurde 1973 in Schleswig geboren und wuchs in ländlicher Umgebung an der Schlei auf. Nach dem Abitur an der Klaus-Harms-Schule in Kappeln/Schlei und dem Zivildienst studierte ich 1994–1998 Diplom-Sozialpädagogik an der Fachhochschule Kiel und anschließend 1999–2004 Diplom-Medienwissenschaft an der Technischen Universität Ilmenau. Seit 2007 arbeite ich selbständig in meiner eigenen Agentur PMzwei Print Media in Kiel als Fotograf, Gestalter, Grafiker, Programmierer, Redakteur und Webdesigner.

Die künstlerische Fotografie erlernte ich als Autodidakt durch die eigene Lust am Experiment sowie durch die intensive Auseinandersetzung mit den Ideen und Ausdrucksformen vieler Vorbilder im Rahmen der von mir erstellten Website „KUNST@SH – Schleswig-Holstein & Hamburg“. Die Fachhochschule Kiel führt drei Arbeiten in ihrer Sammlung CampusKunst-D.